SOLLING-STIPENDIUM

Wir suchen dich!

Du willst dich weiterentwickeln und über deinen Tellerrand schauen. Du suchst die Herausforderung und willst positive Impulse in eine Gesellschaft tragen, die du aktiv, klug und sozial engagiert mitgestaltest.

Weil du weißt, was von euch abhängt: Nichts weniger, als wie es in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft weitergeht.

Wir wollen leistungsfähigen und tatkräftigen Jugendlichen, die gefördert und gefordert werden wollen, einen Internatsbesuch ermöglichen, auch wenn die finanziellen Mittel zuhause dafür nicht ausreichen.

Weil wir wissen, dass es auf eure Kreativität und Menschlichkeit, auf euer Verantwortungsbewusstsein ankommt!

„Das Internat Solling hat mich sehr geprägt und als Mensch weitergebracht. Durch das Stipendium hatte ich die Möglichkeit, Fähigkeiten zu entdecken, die ich vorher nicht einmal vermutet habe.“

Pelayo Hernández de Rojas, Stipendiat

Mehr von den Stipendiaten erfahren

SOLLING-STIPENDIUM

Höhe des Stipendiums

Die Stipendien laufen in der Regel von der 11. Klasse bis zum Abitur, werden aber zu jedem neuen Schuljahr überprüft. Das Stipendium beträgt jährlich 17.500 €. Um diesen Betrag (etwa die Hälfte) ermäßigt sich das jeweils gültige Schul- und Erziehungsgeld. Im Einzelfall ist einkommensabhängig eine weitere Ermäßigung möglich.

SOLLING-STIPENDIUM

Voraussetzungen

  • Du bewirbst dich für die 11. Klasse unseres Internats (G9).
  • Du hast gute bis sehr gute Noten.
  • Du hast Lust darauf, mit anderen zusammenzuleben und zu lernen und dich in der Internatsgemeinschaft weiterzuentwickeln.
  • Du bist bereit, Verantwortung für dich und andere zu übernehmen.
  • Du bist weltoffen und hast den Anspruch, dich gesellschaftlich einzubringen.
  • Deine Ambitionen enden nicht an der Schulpforte. Du engagierst dich darüber hinaus und brennst für eine Sache – Kunst oder Musik, Sport oder ein soziales Ehrenamt.

 

SOLLING-STIPENDIUM

Bewerbung und Auswahlverfahren

Bitte sende die folgenden Bewerbungsunterlagen vollständig bis Ende Februar vor dem Beginn des Schuljahres, für das du dich bewirbst, an folgende Anschrift:


Stiftung Landschulheim am Solling

Frau Helga Volger (Schulleitung)
Einbecker Straße 1
37603 Holzminden

 

  • das ausgefüllte Bewerbungsformular
  • das Bewerbungsschreiben mit besonderen Interessengebieten sowie der Begründung für die Bewerbung
  • einen handgeschriebenen Lebenslauf
  • die Einverständniserklärung der Eltern
  • die beiden letzten Zeugnisse
  • ein aktuelles Foto

 

Nach Durchsicht der eingegangenen Unterlagen wird eine Vorauswahl getroffen. Die geeigneten Bewerber werden zu einer Auswahltagung ins Internat Solling eingeladen. In Gesprächen und Begegnungen mit Erwachsenen und Jugendlichen können hier die individuellen und die sozialen Kompetenzen gezeigt werden.

Über ein persönliches Gespräch freuen wir uns aber immer.
Ruf uns einfach an!

 

SOLLING-STIPENDIUM

Ansprechpartnerin

Christine Werneck

Koordinatorin
05531 12 87-15
christine.werneck@internatsolling.de