STIPENDIATENINNEN und STIPENDIATEN

Erfahrungsberichte

Roberta Jänicke
Stipendiatin

„Ich bin total dankbar, hier sein zu dürfen und diese unglaubliche Chance erhalten zu haben. Das Stipendium gibt mir so viele neue Möglichkeiten, mich in allen Lebensbereichen zu entwickeln. Die Aufgeschlossenheit meiner Mitmenschen beeindruckt mich sehr und ich wurde sofort aufgenommen, als gehörte ich schon lange dazu. Auch das Lernklima ist viel entspannter und ich habe das Gefühl, dass die Lehrer:innen besser und individueller auf einen eingehen können. Ich freue mich, dass ich die Möglichkeit habe, diesen Weg zu gehen!“

Lilly Fiedler
Stipendiatin

„Seit Herbst 2022 besuche ich das LSH. Der Wechsel auf das Internat gibt mir neue Perspektiven und Möglichkeiten, meine Fähigkeiten und Interessen zu vertiefen und neu auszurichten. Ich freue mich außerordentlich, dass mir dies durch ein Stipendium ermöglicht wurde. An diesem Ort leben und lernen zu können, wo Tradition und Innovation aus Lernen mit Kopf, Herz und Hand gelebt wird, ist ein ganz besonderes Gefühl. Gemeinschaft leben, Neues erforschen, Freundschaften fürs Leben schließen und Gelassenheit, wie auch Toleranz und Fairness finden hier ihren Platz. Es ist eine spannende Zeit, in die ich eingetaucht bin. Während meiner Zeit auf dem LSH wird mich folgendes Zitat von Mahatma Gandhi begleiten: „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“

Laetitia Brück
Stipendiatin

„Am Anfang, als ich ans LSH gekommen bin, hatte ich zuerst meine Bedenken, was die Entfernung zu meinem Zuhause, die neue Umgebung, Menschen, Eindrücke, Schule, … anging. Doch als ich dann hier am ersten Tag angekommen bin, wurde ich sofort super lieb von allen aufgenommen, konnte mich sehr schnell einleben und meine Sorgen haben sich als völlig unbegründet erwiesen. Insgesamt finde ich die Möglichkeiten, die einem sowohl im schulischen als auch im persönlichen Bereich geboten werden, sehr vielfältig und beeindruckend, da hier an der Schule viel intensiver auf die einzelnen Schüler eingegangen werden kann, man sehr schnell integriert wird, ich jetzt schon tolle Freunde gefunden habe und vieles mehr. Letztendlich bin ich sehr froh und dankbar, dass ich diesen Schritt gewagt habe und mir all das durch das Stipendium ermöglicht werden konnte, da ich all diese Erfahrungen sonst womöglich verpasst hätte.“

Fee Hesse
Stipendiatin

„Das Internat hat mir das gegeben, wovon ich nicht wusste, dass es mir fehlte. Das Leben und Lernen hier bereichert mich in vielerlei Hinsicht, es bietet mir die Chance auf eine ganzheitliche Entwicklung, eine enorme Erweiterung meines Horizonts und auf die Verwirklichung meiner Ziele, jetzt und in Zukunft. Ich freue mich unglaublich über diese Möglichkeit.“

Ricarda Holzapfel
Stipendiatin

„Von einer Welt in die andere. Das Stipendium hat mir diesen Schritt ermöglicht und dafür bin ich sehr dankbar. Es ist eine riesige Chance für mich hier im Solling auf die Schule gehen zu dürfen. Hier ist alles an einem Ort und das liebe ich so, der Unterricht, die Hobbys und die Freunde. Diese Zeit hier ist unvergesslich und wird ein wichtiger Teil meiner Entwicklung sein. Ich freu mich auf die zukünftigen Jahre hier im Internat.“

Tristan Müller
Stipendiat

„Das Internat Solling schafft Grundlagen für die Zukunft, da man dort vorbereitet wird in einer Gemeinschaft zu leben und zu lernen. Ein solches Umfeld ist ideal, um sowohl seinen Interessen zu folgen, als auch durch persönliches Engagement zu wachsen. Ich bin dankbar für die Chance diese Schule besuchen zu können.“

Lisa Root
Stipendiatin

„Ein Stipendium zu bekommen hielt ich immer für einen Traum und sogar für unrealistisch. Noch vor ein paar Monaten hätte ich niemals gedacht, dass mir so eine Chance ermöglicht wird. Jetzt bin ich hier am Internat Solling und dankbar meinen Zielen näher zu kommen. Durch das Stipendium habe ich viele neue Möglichkeiten mich weiter zu entwickeln und als Person zu wachsen.“

Carlotta Riedesel
Stipendiatin

"Ich bin unglaublich dankbar für die Möglichkeiten und Türen, die mir dieses Stipendium eröffnet hat. Das Internat gibt mir die Chance Erfahrungen zu machen, Freundschaften zu knüpfen und Teil einer vielfältigen Gemeinschaft zu werden und mich selbst weiterzuentwickeln. Mir ist bewusst, dass diese Möglichkeit nicht jedem gegeben wird und weiß diese Gelegenheit sehr zu schätzen."

Julia Hack
Stipendiatin

„Mir bedeutet es außerordentlich viel, Stipendiatin am Internat Solling zu sein. Damit geht ein Traum für mich in Erfüllung und ich freue mich sehr auf die noch kommende Zeit. Das Leben und Lernen ist hier etwas ganz Besonderes und ich bin sehr dankbar, ein Teil des Internats zu sein. Hier stehen mir alle akademischen und sozialen Möglichkeiten offen – ich bin Teil einer vielfältigen Gemeinschaft und kann beispielsweise auch von internationalen Freund:innen etwas lernen. Außerdem bietet das Stipendium mir die Möglichkeit, der Internatsgemeinschaft etwas zurückzugeben und mich in gesellschaftspolitischen Projekten wie dem des „Klimaneutralen Internats“ zu engagieren. Die Entscheidung für den Wechsel ans Internat Solling war ein großer Schritt, der sich für mich total richtig anfühlt.“

Leni Becker
Stipendiatin

„Ich könnte nicht dankbarer sein, für all die Chancen die ich durch das Stipendium am Internat Solling erhalte. Schon nach kurzer Zeit hier, darf ich Teil einer offenen und diversen Gemeinschaft sein, anspruchsvollen Unterricht genießen und meine Neigungen und Fähigkeiten in einem umfangreichen Angebot an Freizeitmöglichkeiten ausleben. Das soziale Miteinander wird am Internat Solling sehr hoch geschätzt, das sorgt dafür, dass man sich von Anfang an wohlfühlt.“

Bea Fuchsberger
Stipendiatin

„Durch das Stipendium ist für mich mein Traum, ein Teil einer Internatsgemeinschaft zu werden, in Erfüllung gegangen. Die Internatsgemeinschaft am Internat Solling fordert und fördert mich jeden Tag in jeder Hinsicht. Bereits nach den ersten Wochen hier im Internat konnte ich schon zahlreiche wertvolle neuen Erfahrungen sammeln. Die Internatszeit ist etwas ganz besonders für mich, die mich schon jetzt nachhaltig geprägt hat. Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit und bin besonders dankbar für diese Möglichkeit, das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen und auch den Schulalltag von einer ganz neuen Seite kennenzulernen.“

Patricia Hernández de Rojas
Stipendiatin

„Das LSH hat mir auf allen Ebenen eine Welt voller Möglichkeiten eröffnet, zum Beispiel lerne ich momentan Schlagzeug und Rugby, etwas, von dem ich nie gedacht hätte, dass ich es jemals tun würde. Darüber hinaus leben wir Schüler und Lehrer in einer sehr freundlichen, fürsorglichen und angenehmen Umgebung zusammen. Hier lerne ich, respektvoll und tolerant gegenüber allem zu sein, was mich umgibt und jeden Tag, den ich hier lebe, als eine große Chance in meinem Leben zu schätzen. Ich bin mir bewusst, dass ohne dieses Stipendium es nicht möglich gewesen wäre, diese fantastische Erfahrung des Lebens und der Ausbildung im Internat Solling zu machen, deshalb bin ich für diese einmalige Gelegenheit sehr dankbar.“

Katharina Schmidt
Stipendiatin

„Mit dem Stipendium am Internat Solling ist mein Traum in Erfüllung gegangen. Seit ich hier bin, hatte ich viele Möglichkeiten, meinen Interessen gemeinsam mit anderen nachzugehen. Besonders im Bereich MINT gibt es viele Angebote, eine Förderung und auch Forderung, die ich so bisher nicht kannte. Ich habe mich sofort willkommen gefühlt und mittlerweile ist das Internat wie ein zweites Zuhause für mich. Ich bin sehr dankbar, im Landschulheim leben und lernen zu dürfen.“

Paul Reich
Stipendiat

„Das Stipendium ist eine Chance, doch auch die beste Chance erfordert Mut. Ich kann jedem empfehlen diese Chance anzunehmen, denn es wird sich definitiv lohnen.“

Anya Zhu
Stipendiatin

„Das Internat Solling hat für mich durch eine enge Lebensgemeinschaft und umfangreiche Angebote in allen Bereichen Raum zur freieren Entfaltung und Wachstum geschaffen. Ich durfte viele aufregende Menschen und mich selbst näher kennenlernen, als es mir sonst je möglich gewesen wäre und das ist gerade erst der Anfang. Dafür, dass ich dieses neue Leben das meine nennen kann, bin ich so dankbar, dass es sich kaum in Worte fassen lässt.“

Pia Pohling
Stipendiatin

„Ich bin Pia und bin jetzt seit einigen Wochen am Internat Solling. Das Stipendium ermöglicht mir hier zu leben, an der Gesellschaft teilzuhaben und mich menschlich und schulisch weiterzuentwickeln. Vor allem der interkulturelle Austausch im LSH hilft der Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit. Des Weitern habe ich neue Lernmethoden schätzen gelernt und von der engen Zusammenarbeit zwischen den Schülern und den Lehrern profitieren können. Die Gemeinsamkeit und das gemeinsame Leben prägen den gesamten Tag und beeinflussen diesen positiv. Grundsätzlich schätze ich mich sehr glücklich, diese Möglichkeit bekommen und an der Gesellschaft des LSH teil zu haben und in dieser mitzuwirken."


Datum / Frist Art Link
Februar 2023 Ende der Bewerbungsfrist für das Schuljahr 2024/25 mehr erfahren
28. April 2024 Tag der offenen Tür

STIPENDIATEN

Ansprechpartnerin

Christine Werneck

Koordinatorin
05531 12 87-15
christine.werneck@internatsolling.de