24.01.2024

Flammende Leidenschaft: Stadtbrandmeister zu Besuch im Internat Solling

Flammende Leidenschaft: Stadtbrandmeister zu Besuch im Internat Solling

 

Am 23. Januar kamen im Internat Solling drei Männer zusammen, die für dieselbe Sache brennen: Horst-Otto Gerberding, stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates sowie Altschüler und leidenschaftliches Mitglied der Heimfeuerwehr des LSH – wie die heutige Schulfeuerwehr zu seinen Schulzeiten noch hieß, Manfred Stahlmann, Stadtbrandmeister der Stadt Holzminden und Martin Gensheimer, Leiter der Schulfeuerwehr des Internat Solling, trafen sich zur Besichtigung des neuen TSF-W, das kurz vor Jahresende auch dank großzügiger Spenden aus der Altschülerschaft angeschafft werden konnte. Angeregt tauschten sich die Experten aus über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Schulfeuerwehr.

 

Sichtlich stolz präsentierte Martin Gensheimer den interessierten Gästen das neue knallrote Mitglied des Internat-Fuhrparks und seine Einsatzmöglichkeiten. Auch Manfred Stahlmann, als Stadtbrandmeister erster Feuerwehrmann der Stadt Holzminden, war Feuer und Flamme für die Wiederbelebung der Schulfeuerwehr. Alle Beteiligten freuten sich beim gemeinsamen Mittagessen zum Abschluss des Besuches auf die Ausbildungseinheiten, die auch mit Unterstützung von Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr stattfinden werden, sowie auf die gemeinsamen praktischen Übungen, bei denen die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten angewendet und die neuen technischen Möglichkeiten eingesetzt werden sollen. Dass bei „Wasser Marsch“ nun bald neue Schläuche zum Einsatz kommen, ist ebenfalls der Unterstützung Ehemaliger zu verdanken, die mit großer Freude feststellen dürfen, dass die Tradition der Sozialen Dienste am LSH quicklebendig ist.